Geschichte

Geschichte

  • 1967-1970

    Basketball hat in Osterwieck eine bis 1967 zurückreichende Tradition, als Sportlehrer Jürgen Kluge diese Sportart hier aufbaute. Osterwiecker Schulmannschaften nahmen an der Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade teil und ein reger Punktspielbetrieb um die Kreismeisterschaft entwickelte sich. 

    Die neue Sporthalle in Osterwieck wurde eingeweiht und nun fanden auch erste offizielle Länderspiele der DDR gegen CSSR (Tschechoslowakei) statt. 

  • 1971-1985

    Basketball wurde weiterhin stark gefördert. 1974 belegte eine weibliche Jugendmannschaft aus Osterwieck erstmalig den 3. Platz bei der DDR-Meisterschaft.


    Viele 1. Plätze wurden bei den Bezirksmeisterschaften und Bezirksspartakiaden von weiblichen Kinder- und Jugendmannschaften erkämpft. 1983 wurde erstmals eine Osterwiecker Damenmannschaft Bezirksmeister. Innerhalb des Vereins „Motor Osterwieck“ zählte die Abteilung Basketball nun 70 Mitglieder.

  • 1986-1990

    1987 wurde die weibliche Osterwiecker Jugend auch international tätig. Sie nahmen an einem Turnier in Havlickuv/Brod (Tschechoslowakei) teil. Beim zentralen Pionierpokal in Berlin erreichten sie den 3. Platz. 

    1989 gewannen Motor Osterwieck die DDR-Meisterschaft der AK 12 in Karl-Marx-Stadt mit Endrundengegnern, wie Humboldt Universität Berlin, KPV 69 Halle und Nagema Dresden.

    Das Jahr darauf belegte die AK 12 an einem internationalen Turnier in Varese (Italien) den 2. Platz und es kam zu ersten Kontakten mit westdeutschen Mannschaften. 

  • 1991-1995

    Die sportlichen Erfolge vor allem der Mädchen trugen wesentlich dazu bei, dass die 1991 neu gegründete Schule „Fallstein-Gymnasium“ mit Herrn Bernd von der Heide als Direktor,  immer bekannter wurde – und machte den Direktor zum Fan.  "Anfangs wurden wir noch oft Fallenstein- oder Falkenstein-Gymnasium genannt, jetzt kennt man uns", sagte von der Heide.

    Weitere internationale Turniere folgten und 1992 fand auch das erste internationale Turnier in Osterwieck statt. 

    Erstmalig spielte eine Herrenmannschaft in der Bezirksliga Staffel West. Auch eine neu formierte Damenmannschaft schaffte gleich im ersten Jahr den Aufstieg in die Oberliga Sachsen-Anhalt (1994/95).

    Die weibliche B-Jugend wurde Landesmeister und eine männliche B-Jugendmannschaft konnte gegründet werden. Die weibliche C-Jugend konnte einen 2. Platz in einem internationalen Turnier in Frankreich einfahren. 


    3 Titel wurden beim Bezirksausscheid „Jugend trainiert für Olympia“ vom Fallstein-Gymnasium erlangt. 

    1995/96 schafften die Osterwiecker Männer den Landesliga-Aufstieg.

  • 1996-1999

    Am 26.03.1996 wurde mit dem Vorstand der Eintracht Osterwieck ein Gespräch über die Herauslösung der Basketballabteilung zu einem eigenständigen Basketballverein geführt. Die Gründungsversammlung fand am 30.05.1996 in der Aula des Fallstein-Gymnasiums mit 71 anwesenden Personen statt. Folgender Vorstand wurde gewählt:

    Vorsitzender: Bernd von der Heide

    stv. Vorsitzender: Manfred Breckel

    Kassenwart: Margit Müller

    Sportwart: Karl-Heinz Jürschik

    Jugendwart: Hartmut Sadlowski

    Wenige Monate später folgte ein Kooperationsvertrag mit dem Bundesligisten HaLi Wolfenbüttel.

    1997 nahm der SCO am 2. Internationalen Basketballturnier in Ifs (Frankreich) teil. Die SCO Damen wurden Landesmeister in Sachsen-Anhalt, Pokalfinalist und somit Aufsteiger in die 2. Regionalliga West. Vizemeister in der Landesliga wurden die SCO Herren. 

    1998 erhielt der SCO den Jugendpreis vom Club der Freunde des Basketballs  (1000 DM), überreicht durch Gisela Hoffmann. Im selben Jahr fand das 4. Vier-Nationen-Turnier in Osterwieck statt und Klaus Wand übernahm nun das Training der Damenmannschaft, die in der 2. Regionalliga Ost mit den Berliner Vereinen spielte.


    Im Mai 1999 wurde die männliche A-Jugend Vizemeister in Sachsen-Anhalt. Der SCO ging mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft in die Saison. Bild6 Es wurden weiterhin Minis, D-Jugend, C-Jugend,   B-Jugend und A-Jugend Mannschaften gemeldet. Vom Kooperationspartner HaLi spielten Steffi Beck, Andreja Senjug und U-18-Nationalspielerin Blanca Rebacz für den SCO, der nun 91 Mitglieder zählte.

  • 2000-2003

    Das Team in der Saison 2000/2001


    hintere Reihe von links: Abteilungsleiter Manfred Breckel, Kassenwart Birgit Klehm, Marianne Breckel, Martha Witschel, Katja Siebensohn, Carmen Voigt, Andreja Senjug, Steffi Beck, Vorsitzender Bernd von der Heide. 

    V<ordere Reihe von links: Michaela Dunker, Nadine Bosse, Anja Siebensohn und Bettina Eisfeld. Trainer bleibt Klaus Wand.


    Im September 2000 unterlag der SCO im Pokal dem Bundesligisten BG Retrop Bonn. Die 1.Damenmannschaft sicherte sich mit einem 78:63 Sieg über den TV Vörden den 3. Platz in der 2. Regionalliga West und die 2. Damenmannschaft wurde Meister der Landesliga.

    2001 wechselte Annegret Carstens (1,91 m), eine bundesligaerfahrene Spielerin zum SCO. Im Viertelfinale des DBB-Pokals unterlagen die Osterwiecker Damen den Bundesligisten SC Rist Wedel mit 34:106. Osterwieck wurde Leistungsstützpunkt für die weibliche Jugend.

    2002 richtete der SCO den VII. Landesverbandstag in der Aula des Fallstein- Gymnasiums aus. Bernd von der Heide wurde zum Vorsitzenden des BVSA gewählt.

    Emir Ibrahimbegovic, ehemaliger Trainer des Damen-Bundesligisten Wolfenbüttel und bosnischer Nationaltrainer, übernahm das Training der 1. Damenmannschaft, trat jedoch nach einigen Monaten aus beruflichen Gründen zurück. Trainer wurde Andreas Hundt, der als Trainer von HaLi im Jahr 2000 zum Bundesligatrainer des Jahres gewählt wurde.

    2003 errungen die Damen die Vizemeisterschaft, jedoch verzichteten sie  auf den möglichen Aufstieg in die 1. Regionalliga. Im selben Jahr erhielt Jürgen Kluge aus der Hand des BVSA-Vorsitzenden Bernd von der Heide die Goldene Ehrennadel des Verbandes.

  • 2004-2006

    Zur Saison 2004/2005 verzichtete die Damenmannschaft  auf einen Start in der Regionalliga und trat in der Oberliga an. Neben den Damen wurden Mikros, Minis, U14 und U16 weiblich gemeldet. Der SCO gehörte weiter zu den zehn großen Basketballclubs in Sachsen-Anhalt.

    2005  gewann die weibliche Jugend das Basketballturnier gegen die französischen Gäste aus Ifs, den USC Magdeburg und USV Halle.

    Manfred Breckel erhielt auf dem X. Landesverbandstag in Wittenberg die Ehrennadel des BVSA in Bronze.

  • 2007-2010

    Im April 2007 richtete der SCO ein Nachwuchsturnier in den Altersgruppen U 12 und U 14 aus. Das Jungenteam der AK U 14 sicherte sich den Turniersieg und die Mädchenmannschaft den dritten Platz.  In der AK U 12 belegten die Osterwiecker Jungs den zweiten und die Mädchen den dritten Platz.

  • 2011-2014

    2011/2012 wurden sowohl eine Damenmannschaft als auch eine Herrenmannschaft im Wettspielbetrieb gemeldet und feierten im Niedersächsischen Basketballverband einen Erfolg nach dem anderen. 

    Erstmalig spielte die weibliche U 19 Mannschaft sowohl in Sachsen-Anhalt, als auch in Niedersachsen im Wettspielbetrieb. Weitere Jugendmannschaften blieben in Sachsen- Anhalt gemeldet. 

    Neu formiert und schon Aufsteiger aus der Bezirksliga in die Bezirksoberliga - der Erfolg der Damenmannschaft nahm stetig zu.   

    Im Juni 2013 richtete der SCO den XVII. Landesverbandstag des BVSA aus. Bernd von der Heide kandidierte nach zehn Jahren nicht mehr und wurde zum Ehrenvorsitzenden des BVSA ernannt. Nachfolger wurde Thomas Schaarschmidt aus Dessau. 


    Zum zweiten Mal wurde die „Osterwieck bewegt“ Messe am 07.04.2013 im Ratsgarten von Osterwieck veranstaltet. Unter den 40 Ausstellern beteiligte sich auch der SCO mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen. Der Erlös wurde genutzt, um alle Teams mit neuen Bällen und weiteren Trainingsgeräten auszustatten.

    Die Damen des SCO und die U 19 Mannschaften beteiligten sich beim Osterwiecker Weihnachtsmarkt. Der Erlös ging dem Verein zugute.


    Zur Saison 2013/2014 sind im Niedersächsischen Basketballverband eine Damenmannschaft in der Bezirksoberliga, eine Herrenmannschaft in der Kreisliga und eine U 19 Mannschaft in der Bezirksliga gemeldet. In Sachsen-Anhalt wurden eine weiblichen U 13 und U 15 Mannschaft gemeldet. Die SCO Herren haben ebenfalls ein starkes Team formiert und sicherten sich 2013/2014 den Aufstieg in die Bezirksklasse mit nur einer Niederlage. Nach einer erfolgreichen Saison mit nur einem verlorenen Spiel, machte die SCO Damenmannschaft auch ihren Aufstieg in die Oberliga Ost (Niedersachsen) perfekt. Topscorerin in der Bezirksoberliga wurde Doreen Hahne vom SC Osterwieck. Die U 19 bedankte sich bei ihrer langjährigen Trainerin Jennifer Eßrich.  Neuer Trainer wurde Björn Birla. 


    Zur Osterwiecker Sportwoche luden die SCO-Damen zu einem Freundschaftsspiel gegen Braunschweig Acosta II ein und gaben Kindern die Möglichkeit, durch kleine Spiele und Parcours ins Basketballspielen „reinzuschnuppern“. 


    Am 09.07.2014 lud der SCO Vorstand zu einer Mitgliedervollversammlung ein. Hauptanliegen war die Neuwahl des Vorstandes, der sich nach fast 18 Jahren getaner Arbeit nicht wieder zur Wahl stellte. 

    Neuer Vorstand wurde:

    Vorsitzende:       Beate Stark

    stv. Vorsitzender: Katharina Hübl

    Kassenwart: Doreen Hahne

    Sportwart:         Maria Voigt


    In der Saison 2014/15 traten die Herren des SCO in der Bezirksklasse Harz an. Die weibliche U19 erreichte unter Leitung von Björn Birla den dritten Platz der Landesmeisterschaften des BVSA und sicherte sich auch den Bezirksmeistertitel in Niedersachsen. Unter der Leitung von Josina Rose trat eine weibliche U13 Mannschaft im BVSA-Spielbetrieb an. In Halle trat das Team beim Qualifikationsturnier zum Einzug in die Regionalliga Berlin an und erreichte den dritten Platz. Erstmals wurde wieder eine Mini-Mannschaft mit Mädchen und Jungen ins Leben gerufen. Sina Birla (ehemals Wagner) und Stefanie Hauke trainierten die jüngsten Mitglieder des Vereins und nahmen an verschiedenen Turnieren teil. 

    Die SCO-Damen erlebten in der Oberliga Ost unter der Leitung von Ina Theuerkauf (ehemals Linke) ein Auf und Ab. Aufgrund der Schwangerschaften von Doreen Hahne, Maria Voigt und Ina Theuerkauf fehlten gleich drei wichtige Spielerinnen auf dem Parkett. Es drohte letztlich der Abstieg. In der Relegation konnte sich das Team jedoch das Startrecht für die Oberliga Ost 2015/16 sichern. Einen weiteren Verlust musste der Verein mit Michaela Barthels Rückzug aus dem Basketballsport hinnehmen. Sie war immer mit viel Herz dabei und hat als eine der Initiatorinnen der Neugründung der Damen großen Anteil am Erfolg der Mannschaft.

    Zwischen Weihnachten und Neujahr lud der SCO zum ersten Mal zum Weihnachtsturnier ein. SpielerInnen aus der ganzen Region kamen zusammen und spielten in gemischten Teams ein packendes Turnier. Glühwein und Snacks durften natürlich nicht fehlen. Auch am alljährlichen Osterwiecker Weihnachtsmarkt beteiligten sich die Mitglieder des SCO, um neue Anschaffungen für den Jugendarbeit zu ermöglichen.

    Weiterhin ist festzuhalten, dass die Basketballerinnen des Fallstein-Gymnasiums im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ zum 3. Mal ins Bundesfinale in Berlin einzogen und souverän den 12. Platz erreichten.

  • 2015-2017

    Im Juli 2015 organisierte der SCO erstmalig zusammen mit der Eintracht Osterwieck die Osterwiecker Sportwoche. Ein buntes Basketball- und Fußballprogramm wurde zusammengestellt. Zu erwähnen ist der erste BBALL Kids-Cup für u12 Mädchen- und Jungenmannschaften und die erste Basketball Night jam. Auch ein Testspiel der Herren Aschersleben Tigers 2 und SV Martineum wurde im Ratsgarten ausgetragen. 

    Unter dem neuen Trainer Alexander Rolle startete die Damenmannschaft erfolgreich in die Saison 2015/16 und errang am Ende den ersten Platz in der Oberligameisterschaft Sachsen-Anhalt. In der Oberliga Ost Niedersachsen sicherte sie sich zudem souverän den 7. Platz und damit den Klassenerhalt. Weiterhin formierte sich aus der ehemaligen U19 die II. Damenmannschaft des SCO unter der Leitung von Björn Birla. Auch eine weibliche U13 (Trainerinnen Sina Birla und Josina Rose) und U15 (Trainer Björn Birla) wurden gemeldet. Die Herrenmannschaft löste sich bedauerlicherweise auf. Das Training der Basketball-Minis übernahmen Susanne Tantius und Sina Birla.

    Zur Tradition wurde das SCO Weihnachtsturnier mit vielen Basketball begeisternden SpielerInnen und Fans und der Verkauf von Getränken und Speisen beim Osterwiecker Weihnachtsmarkt.

    Der SCO war zu dieser Saison Gastgeber des Final Fours des Landespokalfinales der Damen vom BVSA. Zu Gast war der Vorstand des Basketballverbandes Sachsen-Anhalt, der KSB Präsident Henning Rühe und BVSA-Ehrenpräsident Bernd von der Heide. Die Veranstaltung war einer der SCO-Highlights im Jahr 2016. Die Ausrichtung dieses sportlichen Events zeigt, dass sich der Basketballstandort Osterwieck wieder in Sachsen-Anhalt etabliert hat. Der SV Halle (Regionalliga) konnte sich gegen den USC Magdeburg (Regionalliga), Justabs Halle (Regionalliga) und SC Osterwieck (Oberliga) den Pokal sichern. 

    Weiterhin schafften die Basketballerinnen des Fallstein-Gymnasiums Osterwieck 2016 zum vierten Mal den Einzug ins Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ und belegten in Berlin dabei den 14. Platz. Das Team des FGO bestand aus 7 Spielerinnen der U15 und 2 Spielerinnen der U13, betreut von Björn Birla,  Jugendtrainer des SCO.

    Sportlich konnten einige Erfolge in der Nachwuchsarbeit vollbracht werden. Drei Nachwuchsspielerinnen der u13 nahmen an den Sichtungsterminen für den Landeskader Sachsen-Anhalt teil und konnten sich profilieren.

    Darüber hinaus etablierte sich die erste Breitensportgruppe des SCO für alle basketballbegeisterten Sportlerinnen und Sportler außerhalb des Wettkampfbetriebs unter der Leitung von Manfred Bothe. Mit der Mitgliedervollversammlung im April 2016 wurde zudem der Vorstand neu gewählt. Der SCO bedankt sich bei Beate Stark für die 2-jährige Leitung, wo sie mit ihrer Erfahrung wichtige Impulse für die Vereinsarbeit gab. Neuer Vorstand wurde:

    1. Vorsitzende: Ina Linke (jetzt Theuerkauf)

    2. Vorsitzende: Katharina Hübl (jetzt Walther)

    Jugendwart: Björn Birla

    Kassenwärtin: Doreen Hahne

    Sportwärtin: Maria Voigt

    Der Sportclub Osterwieck zählt am 31.12.16 126 Vereinsmitglieder.

    Auch bautechnisch entwickelt sich der SCO weiter. Nach vielen Förderanträgen bekam der Vorstand im Sommer 2016 die lang ersehnte Zusage, dass ein Basketballfreiplatz vom Europäischen Förderprogramm finanziert wird. Das Projekt „Place to Play“ mit dem Ziel des Baus einer Freiplatzanlage auf dem Anger wurde noch im November gestartet.

    Unabhängig vom Basketball etablierte sich zudem eine neue Sparte: Das Eltern-Kind-Turnen. Hier können die Jüngsten die kleine Turnhalle erobern und ihrem Spieltrieb und Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Die Übungsleiter und Sportlehrkräfte Martha und Robert Hausmann schaffen dazu vielfältige Bewegungsangebote, an denen die Kinder motorische, soziale und emotionale Erfahrungen sammeln können.


    Im Rahmen der Sportwoche fand im September 2016 der Integrationsprojekttag „Colourful Balling – Playing Basketball Together“ in Osterwieck statt. Gemeinsam stellten der BVSA, der SC Osterwieck (organisiert von Ina Theuerkauf und Sina Birla) und das Programm "Integration durch Sport" vom Deutschen Olympischen Sportbund und LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V. dort ein Event auf die Beine. Fast 40 Basketballbegeisterte fanden sich in der Sporthalle am Ratsgarten zusammen, um gemeinsam zu spielen und sich auszutauschen. Der SC Osterwieck erhoffte sich von diesem Projekttag eine Signalwirkung für die Flüchtlinge der Region und möchte allen, die Lust haben, einen Einstieg in das Vereinsleben des SCO ermöglichen. In diesem Zuge entstand auch die zweite Breitensportgruppe mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für Geflüchtete unter der Leitung von Robert Hausmann. 

    Der zweite BBALL-Kids Cup durfte zur Sportwoche nicht fehlen. Aufgrund der großen Nachfrage wurden das Turnier auf zwei Altersklassen (U13 & U10) erweitert. Teams aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen zeigten ihr Können auf dem Parkett. Durch eine Kooperation mit den Aschersleben Tigers kam hochklassiger Männerbasketball der 1. Regionalliga in den Ratsgarten. 


    In der Saison 2016/17 erweiterte der SCO maßgeblich seine Jugendarbeit. Die Zahl der Mini-SpielerInnen unter der Leitung von Sina Birla (ehemals Wagner) wuchs beständig. Eine Kooperation mit der Grundschule Sonnenklee wurde ins Leben gerufen, um eine Basketball-AG anzubieten. 

    Lisa Gawantka und Sina Birla (ehemals Wagner) wurden das Trainer-Duo der U13 und traten in der Landesliga des BVSA an. 

    Trainer der U15 war Uwe Romeike aus Hornburg. Die U15 trat in der Landesliga Sachsen-Anhalts an und in der Bezirksliga Braunschweig Nord. Die Mannschaft fuhr als Highlight der Saison im Juni 2017 zum internationalen Turnier nach Düsseldorf und erreichte Platz 4 von 8.

    Die SCO Damen II lösten sich auf und unterstützten von nun an die erste Damenmannschaft, so dass sich erneut eine U19 Mannschaft unter der Leitung von Björn Birla gründete. Leider verlängerte Alexander Rolle seine Trainertätigkeit bei den Damen nicht, so dass Sina Birla und Katrin Steegmann als Spielertrainerinnen das Coachen übernahmen. Die Oberliga Niedersachsen konnte weiterhin gehalten werden. 

    2016 brachte der BVSA ein neues Projekt auf den Weg, die Schulliga Sachsen-Anhalt. Hierbei treten AG’s verschiedener Schulen in mehreren Turnieren gegeneinander an, um am Ende im Championsturnier die Sieger von ganz Sachsen-Anhalt zu ermitteln. Auch die Grundschule Sonnenklee Osterwieck und das Fallstein-Gymnasium nahmen an der Staffel Harz teil. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um die Kooperation von Schulen und Vereinen zu verstärken und möglichst viele Kinder zum Basketballspielen zu animieren und damit den Nachwuchsbasketball zu fördern. Der SCO hat mit den Sonnenklee-Rookies (Grundschule Sonnenklee) und den Fallstein-Kids (Fallstein-Gymnasium Osterwieck) zwei Teams in der Schulliga gemeldet. Das zweite Schulligaturnier wurde im Ratsgarten Osterwieck vor vielen Zuschauern ausgetragen (insgesamt 4 Turniere pro Schuljahr).


    Nach solch einem erfolgreichen Jahr, veranstaltete der SCO „Basketball-Weihnachten“ für alle Mitglieder, Sponsoren, Eltern und Freunde des Vereins. Staffelspiele für Groß und Klein fanden statt und am Ende bekamen die besten Spielerinnen der jeweiligen Teams noch ein kleines Weihnachtsgeschenk. Der Verein überraschte alle Trainer, Schiedsrichter und Übungsleiter mit einem neuen Vereins-Shirt. Anschließend folgte das alljährliche Weihnachtsturnier für alle erwachsenen Freunde des Basketballsports. In gemischten Teams aus über 50 Spieler/innen wurde um den Sieg gespielt und man knackte damit den Teilnehmerrekord vom vorherigen Jahr.


    Außerdem hatten alle Mini- und U13-Spieler/innen im Jahr 2015 und 2017 das einmalige Erlebnis, als Spalierkinder mit den Braunschweiger Löwen der 1. Herren Bundesliga auf das Parkett zu laufen. In der VW-Halle wurde ein kompletter Block für den SC Osterwieck gebucht, um mit allen Eltern und Basketballfans einen tollen Nachmittag zu verbringen. Die Kinder saßen während des Spiels direkt am Spielrand und erlebten das Spiel hautnah. 


    Das Projekt „Place to Play“, ein multifunktioneller Freiplatz in Osterwieck, verwirklichte sich noch im Jahre 2016, kurz nachdem der Sportclub den Zuspruch zur Förderung durch Leader, ein europäisches Förderprogramm, erhielt. Im November 2016 begannen ortsansässige Firmen den Bau des neuen Freiplatzes. Nach nur wenigen Wochen Bauzeit, war das Projekt abgeschlossen. 


    Zum Saisonende 2017 erlebten die Damen im Relegationsspiel eine Niederlage, doch durften weiterhin in der Oberliga rangieren. Trotz der sportlich recht enttäuschenden Saison geht die Entwicklung in Osterwieck weiter voran. Mittlerweile ist der SCO mit 148 Mitgliedern (Stand: 31.12.2017) der zweitgrößte Basketballverein in West-Sachsen-Anhalt.

  • 2018-2019

    In der Saison 2017/18 waren eine weibliche U12, U14, U16 sowie die Damenmannschaft gemeldet. 

    Lucia Dietz und Susanne Tantius übernahmen das Training der Minis. Ina Theuerkauf leitete die u12 und nahm mit ihrem Team am BVSA Spielbetrieb in der Landesliga teil. Jennifer Eßrich wurde Trainerin der u14 und erreichte in der Landesliga Sachsen-Anhalt den dritten Platz und erzielte 2 von 4 Siegen in der Bezirksliga Braunschweig Nord. Die u16 wurde von Uwe Romeike geleitet. Das Team trat ebenfalls in der Landesliga des BVSA und in der Bezirksliga Braunschweig Nord an. 

    Auch die Schulliga Staffel Harz wird weiter fortgesetzt. 

    Jugendtrainer Björn Birla übernahm die Rolle des Cheftrainers der Damen. Als Sportlehrer, C-Lizenz Trainer und ehemaliger Co-Trainer der Aschersleben Tigers (1. Regionalliga Herren), brachte er viel Erfahrung und neue Ideen ins Team. Die Saison starteten die Damen mit einem Trainingslager in Osterburg. In der Oberliga Ost Niedersachsen konnte die Klasse gehalten werden und jüngere Spielerinnen sammelten erste Erfahrungen im Seniorenspielbetrieb. 

    Im August 2017 konnte endlich der Basketball-Freiplatz auf dem Anger feierlich eröffnet werden. Ortsansässige Firmen, Sponsoren und viele ehrenamtliche Helfer sorgten dafür, dass der Bau schnell von statten ging. 

    Mit der Mitgliedervollversammlung am 13. April 2018 wurde der Vorstand neu gewählt:

    1. Vorsitzende: Ina Theuerkauf

    2. Vorsitzende: Sina Wagner (jetzt Birla)

    Kassenwärtin: Sarah Daus

    Sportwärtin: Maria Voigt

    Schriftführer: Björn Birla

    Zudem nahmen Spielerinnen der Osterwiecker Damenmannschaft wie Angelina Buckenauer, Lisa Neubert und Maret Becker erfolgreich am Tryout der Girls Baskets Regio 38 e.V. teil. Neubert und Buckenauer gehörten in der kommenden Saison zum Kader der weiblichen Nachwuchsbundesliga (WNBL) an. 

    Darüber hinaus feierte das erste Basketball-Camp in der 5. Ausrichtung der Sportwoche Premiere und bot für zahlreiche basketballbegeisterte Mädchen und Jungen ein sportliches Ferienprogramm. Lobenswert hervorzuheben, ist auch das ehrenamtliche Engagement unserer Nachwuchsschiedsrichter-Rookies Angelina Buckenauer, Lucie-Ann Zahn, Adrian Ludwig, Linus Brunk, Annabell Hoffmeister und Cora-Lee Kutra, die unter der Leitung von René Schrader einen sehr erfahrenen Schiedsrichter an der Seite hatten.


    In der Saison 2018/19 übernahm Sina Birla das Training der U12. Die U14 wurde mit dem Trainergespann um Ina Theuerkauf, Lucie-Ann Zahn und Lara Wagner Jennifer Eßrich Vizemeister in der Bezirksliga Braunschweig Nord, und erreichte Platz 2 in der Landesliga Sachsen-Anhalt. Unter der Leitung von Jennifer Eßrich spielte die u16 in der Landesliga BVSA und Bezirksliga Braunschweig Nord. Die SCO-Damen errangen mit Trainer Björn Birla Platz 6 und waren nicht abstiegsgefährdet.


    Osterwieck war Gastgeber des Eröffnungsturniers 18/19 der Schulliga Staffel Harz. Die Minis belegten mit Trainerin Susanne Tantius am Ende der Saison Platz 2 der Grundschulen und durften am Championsturnier in Dessau teilnehmen (Platz 3 von 10). Die Fallstein-Kids (Klasse 5-7) belegten Platz 1. 

    Im September 2018 wurde SCO-Vorsitzende Ina Theuerkauf vom BVSA für besondere Verdienste in der Jugendarbeit des Basketballsports geehrt. Schiedsrichterwart René Schrader wurde mit der Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste um den Basketballsport in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

    Schließlich beteiligte sich der SCO auch in diesem Jahr mit Getränken und leckeren Snacks am Weihnachtsmarkt und am Mittelstraßenfest. Der Erlös kam dem Verein zugute. Am 31.12.2018 wurden 160 Vereinsmitglieder gezählt.


    Weiterhin ist festzuhalten, dass in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien 2019 in Kooperation mit dem Fallstein-Gymnasium ein „Basketball-Schnuppertag“ veranstaltet werden konnte. Hauptorganisatorin war die ehemalige SCO-Spielerin und Lehrkraft am Gymnasium Martha Hausmann. Insgesamt 4 fünfte Klassen nahmen daran teil, um den Basketballsport kennenzulernen.


    Zur Saison 2019/20 formierten sich die Trainierzuständigkeiten neu. Mit Susanne Tantius, Jennifer Eßrich und Uwe Romeike beendeten gleich drei Jugendtrainer ihre Trainertätigkeit im SCO. Neuer Coach der Minis wurde Lucia Dietz, während Sina Wagner, Lucie-Ann Zahn und Cora-Lee Kutra von nun an die U12 trainierten. Ina Theuerkauf leitete die U14. Die U16 übernahm das Trainerduo Katrin Steegmann und Maria Voigt. Trainer der Damen blieb weiterhin Björn Birla und startete die Saison mit einem Trainingslager im Osterwiecker Ratsgarten. 

    Im weiteren Saisonverlauf fand eine neue Auflage der Osterwiecker Sportwoche statt. Unter anderem wurde ein Schnuppertraining für die fünften Klassen, diverse Testspiele, ein Streetball-Turnier und der BBALL-Kids Cup organisiert. Ein Highlight war, dass der SCO ein hochkarätiges Basketball-Topspiel mit den Herren der Aschersleben Tigers (1. Regio) und den MTV Herzöge Wolfenbüttel (2. Regio) austragen konnte. Zum Spiel wurde René Schrader mit der BVSA Ehrennadel in Silber für seine lange Schiedsrichtertätigkeit geehrt. 

    Im Oktober 2019 nahmen drei Nachwuchsspielerinnen beim Training der Landesauswahl von Sachsen-Anhalt in Halle teil und vertraten Sachsen-Anhalt in Spielen gegen andere Bundesländer. Alle Jugendteams nahmen am BVSA-Spielbetrieb teil und die Damen vertraten den SCO in der Oberliga Ost Niedersachsen und Oberliga des BVSA. Aufgrund der COVID19-Pandemie wurde der Spiel- und Trainingsbetrieb im März 2020 frühzeitig beendet. Die Sportwoche 202 musste demnach auch ausfallen.

  • 2020-2022

    In der Saison 2020/21 übernahm Martha Hausmann das Training der U12. U16 und U18 trainierten nun gemeinsam unter der Leitung von Katrin Steegmann und Maria Voigt. Die Damen entschieden sich zu einem freiwilligen Abstieg aus der Oberliga Niedersachsens in die Bezirksoberliga. Trainer Björn Birla gab seine dortige Trainiertätigkeit auf und wurde neuer Headcoach der 1. Regionalliga Damen von Eintracht Braunschweig II. Wir danken Björn Birla für die vielen Jahre als SCO-Trainer im Jugend- und Erwachsenenbereich. Aufgrund einer vergeblichen Trainersuche für die SCO-Damen wird vorerst neue Spieler-Trainerin Sina Birla.

    Weiterhin verlässt die langjährige Spielerin Lara Wagner die Damenmannschaft des SC Osterwieck und nimmt eine neue Herausforderung in der 2. Regionalliga mit BG Göttingen an. Darüber hinaus unterstützt sie den Kader der flippo Baskets BG 74 Göttingen in der Damen-Bundesliga. Auch Schiedsrichterwart René Schrader wird nach seiner langjährigen Schiedsrichtertätigkeit und nach 25 Jahren Vereinsmitgliedschaft aus dem SCO verabschiedet.

    Nach den personellen Verlusten sorgte die Covid-19-Pandemie für erschwerte Bedingungen, auch im sportlichen Bereich. Nach dem Saisonabbruch im März 2020 und dem ersten Lockdown, in dem der Spielbetrieb komplett eingestellt werden musste, wurde dieser in der Saison 2020/21 unter Hygieneauflagen und Abstandsregelungen vorerst wieder aufgenommen. Kurz nach Beginn wird er aufgrund der hohen Infektionszahlen am 30.10.2020 jedoch erneut stillgelegt. Der Mannschaftssport war aufgrund der zahlreichen Hygienevorschriften nicht mehr umsetzbar und wurde damit auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Trotzdem fand am 19.09.2020 die Jahreshauptversammlung statt, bei der der bisher bestehende Vorstand erneut gewählt wurde.


    Erst nach 8 Monaten, im Juni 2021, konnte der Trainingsbetrieb im Bereich Basketball wieder aufgenommen werden. Während dieser Zeit voller Einschränkungen und Regeln fand sich dennoch ein Weg, um nicht gänzlich auf den Sport verzichten zu müssen. Es etablierte sich im Oktober 2020 eine neue Individualsport-Sparte im SCO: Das CrossWorkout. Unsere „Crossis“ trainieren dabei überwiegend im Freien, trotzen Wind und Wetter und stärken sich mit ihrem eigenen Körpergewicht.  Zwischen Joggingphasen folgen Kraft- und Athletikübungen. Übungsleiterinnen sind Frederike Strube und Anna Krause. 

    Der SCO blieb in diesem Zuge auch weiterhin nicht untätig. Im August 2021 wurde mittels Fördergeldern, großzügiger Spenden und einem erheblichen Eigenanteil des Vereins auf dem Sportgelände ein öffentlicher Calisthenics Park fertiggestellt, auf dem nun alle Sportlerinnen und Sportler trainieren können. Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf 165 angewachsen. 

    Ina Theuerkauf wird im September 2020 vom Kreissportbund für herausragendes Engagement für den Frauensport im Landkreis Harz geehrt.

    Im August 2021 wurde nach dem coronabedingten Ausfall, die Tradition der Sportwoche mit zahlreichen und vielfältigen Basketball-, Fußball-, Handball- und Dartspielen, einem Schnuppertraining beim CrossWorkout oder auch mit der Premiere des 1. Osterwiecker Beer-Pong-Turniers endlich fortgesetzt.

Share by: